Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick über

unsere Veranstaltungen 2012 geben.

Einige Bilder und eine kurze Zusammenfassung
zu den jeweiligen Veranstaltungen:

 

 


 

  Sehr geehrte Damen und Herren,  
für Freitag, den 7.Dezember 2012, 16:00 Uhr lude ich Sie recht herzlich zur letzten Zusammenkunft dieses Jahres in adventlich-weihnachtlichem Rahmen in das Haus der Auslandsgesellschaft NRW, Steinstr. 48, in 44147 Dortmund ein.   Ein kurzer Blick zurück und auf das kommende Jahr waren die einzigen festen Tagesordnungspunkte. Für Kaffee und Kuchen wurde ein Kostenbeitrag von 5,00 € erhoben.  Hier einige Fotos: ♦        ♦        ♦        ♦        ♦        ♦ Sehr geehrte Damen und Herren,

 
wir hatten eingeladen
für Mittwoch, den 14.November 2012, 19.00 Uhr,

 
in das Haus der Auslandsgesellschaft NRW Steinstr. 48 in Dortmund.
 
 
Mit dieser Abendveranstaltung setzten wir an unsere Vortragsreihe mit Diskussion über die Auswirkungen der Staatsschuldenkrise in den Mittelmeerländern, die wir mit Spanien begonnen haben, mit Griechenland fort unter dem Titel
 
            Zeus, die Milliarden und die Verführung Europas. 
 
 
 
            Referent: Dr.Pantaleon Giakoumis.
 
 
Wir führten diese Veranstaltung gemeinsam mit der Deutsch-Griechischen Gesellschaft in der Auslandsgesellschaft NRW durch.
 
Seit vier Jahren nun hält die Finanzkrise in Griechenland und Europa an. Sind die Probleme des Landes weniger oder mehr geworden?
Die Bevölkerung in Griechenland ist am Limit ihrer Geduld angekommen. In den letzten Jahren dominierten im Zentrum von Athen Straßenkämpfe, Demonstrationen und Gewalt, die nicht nur friedliche Bürger Griechenlands schockierten sondern darüber hinaus die ganze Welt. Viele Fragen stellen sich: Ist das das Europa, das wir alle wollen und aufbauen möchten?  Wollen wir ein Europa der Bürger, wie wir Europäische Föderalisten in der Europa Union seit unserer Gründung verlangen oder ein Europa der Konzerne und der Banken? Griechenland ist ein Synonym für das Wort Pleitestaat, ja man hat sogar in einigen Zeitungen den Ausdruck "der gescheiterte Staat" benutzt (DER SPIEGEL). Dabei stellen  Berichte dieser Art in der deutschen Presse  leider nur eine Seite der Medaille dar. Die Andere wird offensichtlich opportun nicht behandelt. Es stellen sich die wichtigen Fragen, ob nur der Stier (Zeus) schuldig ist für den entstandenen Schlamassel oder ob auch Europa ....gesündigt hat. Wir werden sehen, dass nicht nur Griechenland der Sündenbock der Finanzkrise ist, sondern auch andere Faktoren in diesem Finanzdebakel eine destruktive Rolle gespielt haben.
 
 
 

 

 
♦        ♦        ♦        ♦        ♦        ♦

 

 

Wir hatten eingeladen
zu einem Seminar am 
Samstag, den 10. November, 11:00 Uhr,
bis Sonntag, den 11. November 2012, 15:00 Uhr.
Tagungsort ist das VdK-Hotel Bad Fredeburg, Zum Hallenberg 60 in der Gemeinde Schmallenberg, Ortsteil Bad Fredeburg.

 

Das Thema des Seminars lautet
 
„Die Europäische Union und ihre Mitgliedsländer vor neuen Herausforderungen“.

 Nach einem Einführungsvortrag vor dem Mittagessen hat am Nachmittag


 Stefan Engstfeld, MdL,

 
 
 
 
zum Seminarthema referiert.
 
 
Er ist Mitglied der Grünen-Fraktion im NRW-Landtag und Vorsitzender der Europa-Union Düsseldorf.

Nach diesem Vortrag hatten wir Gelegenheit zu ausführlichen Diskussionen.
Am Sonntagvormittag haben wir Arbeitsgruppen gebildet und uns weiter mit dem Thema beschäftigt.
Ziel des Seminars ist es durch intensive Auseinandersetzung mit dem Thema unsere Argumentationskraft zu stärken und sachlich fundiert zu informieren.
 
Wir führten diese Veranstaltung gemeinsam mit der
Auslandsgesellschaft NRW durch.
 

 

 

 

 

 

 

♦        ♦        ♦        ♦        ♦                        ♦      

 

Sehr geehrte Damen und Herren,


zu unserer Veranstaltung am Mittwoch, den 26.September 2012, 18:00 Uhr, lud ich ein.
Wir haben uns gemeinsam mit der

Deutsch-Niederländischen Gesellschaft

in der Auslandsgesellschaft NRW im Großen Saal der Auslandsgesellschaft
mit den Auswirkungen der niederländischen Parlamentswahl
am 12.9.12 auf Europa beschäftigt.

Referent war Siebo Janssen (Politikwissenschaftler und Historiker).
 

Die Niederlande sind nach Deutschland das wichtigste Land im Euroraum, das keine Finanzierungsprobleme hat. Es ist wie Deutschland auf Währungsstabilität ausgerichtet und insoweit Deutschlands wichtigster Partner im Euroraum.

Die Veranstaltung leitete Rainer Frickhöfer.

Im Anschluss an den Vortrag ergab sich eine lebhafte Diskussion.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem Imbiss, für den ein Unkostenbeitrag von Euro 5,00 erbeten wurde.


Wir führten diese Veranstaltung gemeinsam mit der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft in der Auslandsgesellschaft NRW durch.

 

 

 

 

 

♦        ♦        ♦        ♦        ♦                        ♦      

 


 

Der Präsident des Europäischen Parlaments,
Martin Schulz, besuchte Dortmund

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz trug sich
in das Goldene Buch der Stadt ein.

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, informierte sich am Donnerstag, 30. August, bei einer Tour durch den Regierungsbezirk Arnsberg über Projekte, die mit EU-Mitteln gefördert wurden. Schlusspunkt der Tour war Dortmund. Oberbürgermeister Ullrich Sierau empfing den Präsidenten des EU-Parlaments am PHOENIX See. Mit dabei waren von Dortmunder Seite unter anderem der EU-Parlamentarier Bernhard Rapkay, die Landtagsabgeordnete Gerda Kieninger, der Landesbeauftragte für Hörde Manfred Renno und Wirtschaftsförderungs-Chef Udo Mager.

Einer von OB Sierau geführten Busrundfahrt um den See schloss sich ein Empfang für den Präsidenten des Europäischen Parlaments im Rathaus mit Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Dortmund an. 

 

 

♦        ♦        ♦        ♦        ♦                        ♦      

Für Dienstag, den 28. August 2012, 18.00 Uhr, lud die  Europa-Union-Dortmund in den Großen Saal der Auslandsgesellschaft NRW, Steinstraße 48, in Dortmund ein.
Die Veranstaltung leitete Rainer Frickhöfer.

Das Thema des Abends lautete:

„Die EU und ihre Probleme aus der Sicht eines
deutschen
Bundestagsabgeordneten“.
 
Referiert hat Erich Fritz, MdB.
 
 
 
Im Anschluss an den Vortrag egab sich eine lebhafte Diskussion, die bei einem Imbiß noch vertieft wurde.
 
 

 ♦        ♦        ♦        ♦        ♦                        ♦      

 Sehr geehrte Damen und Herren,

Dienstag, den 19.Juni 2012, 18.00 Uhr, lud ich recht herzlich

in den Großen Saal der Auslandsgesellschaft, Dortmund, Steinstraße 48, ein.

 

 

Das Thema der Veranstaltung lautete:  

Spanien unter der Last von Staatsschulden-, Banken- und Wirtschaftskrise.

 

 

                        

 

 

Spanische  Flagge                Wappen in der Flagge             Kathedrale von Barcelona

 

 

 

  Dr. Stefan Roggenbuck begeisterte wieder einmal mit seinem Vortrag und Lichtbildern.

 

   

 

Spanien ist nach Deutschland, Frankreich und Italien die viertgrößte Volkswirtschaft des Euroraums. Seine Krise belastet daher auch die Europäische Union.

 

   

 

 

Im Anschluss an den Vortrag ergab sich eine lebhafte Diskussion und Fragen. 

 

 

 

Abschließend wurde ein kleiner Imbiss gereicht.

 

Einige Fotos der Veranstaltung:

 

    

  ♦        ♦        ♦        ♦        ♦                        ♦      

Vorzumerken bitte ich Sie das Wochenende 10./11.November 2012. An diesem Wochenende wird im VdK Hotel Fredeburg in Schmallenberg-Fredeburg ein Seminar zum Thema „Die Europäische Union und ihre Mitgliedsländer vor neuen Herausforderungen“ stattfinden.

 

 

 

Für den Zeitraum Sonntag, den 30.9.12, bis Mittwoch, den 3.10.12, ist eine Studienreise nach

 

 

 

Straßburg und ins Elsass geplant, sofern sich genügend Teilnehmer finden. Die Höhe der Kosten wird sich nach der Zahl der Teilnehmer richten.Näheres im nächsten Rundschreiben.

 


Für Ende August ist eine Vortragsveranstaltung geplant. Näheres im nächsten Rundschreiben


 

 

 

 

 

 

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

 

 

Rainer Frickhöfer

 

  ♦        ♦        ♦        ♦        ♦                        ♦      

 

 

 

 

 

 

Am Freitag, dem 4.Mai 2012, haben wir im Rahmen der Europa-Wochen mit der Europaschule Dortmund, Am Gottesacker 64, 44143 Dortmund, eine gemeinsame Veranstaltung durchgeführt. Sie fand von 9.00 bis 11.00 Uhr in der Mensa der Europaschule statt.

An mehreren Ständen haben Schüler der 10. und 11. Klasse ihren Wissens- und Erkenntnisstand sowie ihre Einstellung zu Europa dargestellt. Die Europa-Union Dortmund war mit einem eigenen Stand vertreten und informierte über Europa.


Die Mitglieder, die unseren Stand betreuten, haben sich über die Besucher und das Interesse an Europa gefreut.

 

♦        ♦        ♦        ♦        ♦                              

 
Tagesausflug  per Bus am 26.04.2012 nach Detmold
 Besichtigungsprogramm:

1. Das Residenzschloß Detmold ca. 10:30Uhr
                       
Das malerische Schloß liegt im Herzen der Residenzstadt Detmold. Die Besichtigung ist Höhepunkt bei einem Besuch des mittelalterlichen Stadtkerns, der mit seinen Geschäften und Cafés zum Bummeln und Einkaufen einlädt.

Die historische Ausstattung des Schlosses
vermittelt einen unvergeßlichen Blick in die Geschichte und die Kultur vergangener Zeiten mit Beispielen verschiedener Stilepochen von der Renaissance bis zum Beginn unseres Jahrhunderts.
 
 z. B. Der Rote Saal
 

Der Rote Saal wurde 1882 von Fürst Woldemar (1824-1895) als Empfangsraum mit einer Wandbespannung aus rotem Seidendamast eingerichtet. Bestimmend für den Raumeindruck blieb aber die reiche Gestaltung der Decke mit spätbarocken Stukkaturen von den italienischen Meistern Camminata und Rossi aus dem Jahre 1707, die eine Reihe von Deckengemälden mit Szenen aus der antiken Mythologie von dem lippischen Hofmaler Hans Hinrich Rundt einfassen.
 
 
 
 

2. Die Detmolder Altstadt und Gelegenheit zum Mittagessen

Über 500 Baudhttp://www.stadtdetmold.de/typo3temp/pics/78ab129f9b.jpgenkmäler prägen das Stadtbild der historischen Altstadt. Der Stadtkern blieb von den beiden Weltkriegen weitgehend verschont und ist durch drei Epochen geprägt: das späte Mittelalter, den spätklassizistischen Putzbau der Biedermeierzeit (1830-1860) sowie den historische Wohn- und Geschäftshausbau der sogenannten Gründerzeit (seit etwa 1875).

Den Mittelpunkt der Altstadt bildet der Markplatz mit dem Donopbrunnen. Detmold älteste Kirche, die Erlöserkirche und das klassizistische Rathaus dominieren diesen Platz. Jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag verbreitet der bunte und beliebte Wochenmarkt eine fast südländisch anmutendes Flair.

Beschaulicher als in der Fußgängerzone mit ihren vielen Geschäften geht es in kleinen (Wohn-)Gassen wie der Adolf-,

http://www.stadtdetmold.de/typo3temp/pics/49ca16f9d2.jpg

Graben- oder Auguststrasse mit ihren gemütlichen Fachwerkbauten zu. Der Schlosspark mit dem Fürstlichen Residenzschloss, erbaut im 16. Jahrhundert im Stil der Weserrenaissance, scheint eine Insel der Ruhe in der lebhaften Innenstadt zu sein.

Für die besonders gelungene Sanierung der Altstadt wurde übrigens 1979 eine Goldmedaille in die "Wunderschöne" vergeben - zusammen mit Bamberg und Landshut. Um die Innenstadt weiter zu erhalten, ist Detmold Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft "Historische Stadtkerne in NRW" (www.hist-stadt.nrw.de).

 

 

3. LWL - Freilichtmuseum Detmold


Detmold heißt Sie willkommen im größten Freilichtmuseum Europas! Auf über 100 ha zeigen mehr als 90 vollständig eingerichtete Gebäude aus allen Landschaften Westfalens den geschichtlichen Hintergrund ländlichen Bauens. Zwischen Eingangsbereich und dem "Paderborner Dorf" verkehren Pferdewagen auf dem Museumsgelände, auf dem auch drei urige Lokale die Besucher zum Rasten und Stärken einladen. Täglich wird altes Handwerk wie Mehl Mahlen, Schmieden, Töpfern usw. demonstriert. Kostenlose Sonderführungen zu bestimmten Themen gibt es an vielen Wochenenden, u.a. Führungen durch die Bauerngärten. Ein Veranstaltungskalender über die Sonderaktionen des Freilichtmuseums kann über die Homepage eingesehen oder auch per Post angefordert werden. 

Der Bus hat uns vom neuen Busbahnhof am Hauptbahnhof (Steinstraße) um 9:00 Uhr abgeholt und um 20:15 Uhr waren wir, mit Stau, zurück.

Einige Fotos, die den gelungenen Ausflug noch einmal revue passiern lassen.Auf, zum Stadtrundgang in DetmoldStadtrundgang Detmold Stadtrundgang Detmold
Fürst Ernst zur LippeDetmolder SchloßAuf der Rathaustreppe

Blick über den Markt, auf die Altstadt Im SchloßDieter Rügge übernimmt die Führung
Auf dem Weg ins RathausAuf dem Weg ins RathausPressereferentin Petra Schröder-Heidricherläutert im Rathaus Detmolds Europa-Engagement

Im Restaurant werden die Eindrücke diskutiertIm Restaurant werden die Eindrücke diskutiertIm Restaurant werden die Eindrücke diskutiert

Im Restaurant werden die Eindrücke diskutiertIm Restaurant werden die Eindrücke diskutiertIm Restaurant werden die Eindrücke diskutiert

Die Gruppe vor dem RathausIm FreilichtmuseumIm Freilichtmuseum

Im FreilichtmuseumIm Freilichtmuseum

 

♦        ♦        ♦        ♦        ♦                               

 

Freitag, den 16.März 2012, 17.00 Uhr, lud ich Sie recht herzlich

in den Rittersaal der Kommende, Dortmund-Brackel, Brackeler Hellweg 144, ein.
 
Der Dortmunder Europaabgeordnete
Bernhard Rapkay
 
 
 
                   wird uns seine Auffassung zu folgendem Thema vortragen
 
Die Staatsschuldenkrise im Euroraum
                        Ihre Ursachen, ihre Auswirkungen, der Versuch ihrer Bewältigung
Im Anschluss an den Vortrag hoffe ich auf eine lebhafte Diskussion und viele Fragen. 
 
Die Krise hat Befürchtungen ausgelöst, der Euro könne in eine Inflationsspirale geraten, ja die gemeinsame Währung sei in ihrer Existenz gefährdet. Selbst die Gefahr einer Auflösung der EU wurde an die Wand gemalt.
 
Am 19.1.2012 wurde Bernhard Rapkay zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
 
Abschließend wurde ein kleiner Imbiss gereicht, für den ein Unkostenbeitrag
von 5,-- € erhoben wurde.

Herr Rainer Frickhöfer leitete die Veranstaltung.
 

Diese Veranstaltung wurde gemeinsam mit Mitgliedern des SoVD, Kreisverband Dortmund, durchgeführt. 

Einige Fotos der Veranstaltung:









 

 

♦        ♦        ♦        ♦        ♦                               

 

Zu unserer Mitgliederversammlung am 07. Februar 2012, 18:00 Uhr, im Hause der Kommende, Brackeler Hellweg 144, 44309 Dortmund wurde eingeladen.

In diesem Jahr mußte auch der Vorstand gewählt, werden.
Wir danken den Mitgliedern, die zu dieser Versammlung erschienen sind
und an den Vorstandswahlen teilgenommen haben.

Die Mitgliederversammlung wurde gemäß der Tagesordnung abgehalten.

1. Begrüßung und Eröffnung mit Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

2.Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung  vom 11. Februar 2011

3. Bericht mit Aussprache 
       a) Geschäftsbericht des Vorstandes
       b) Bericht des Schatzmeisters
       c) Bericht der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstandes

5. Wahl des Vorstandes
       a) Vorsitzende/r
       b) Stellvertr.
Vorsitzende/r
       c) Schatzmeister/in
       d) Schriftführer/in
       e) Beisitzer/innen

6. Wahl der Kassenprüfer

7. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Landesversammlung 2012

8. Weitere Aktivitäten

9. Verschiedenes

 

Der gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender                Rainer Frickhöfer

Stellv. Vorsitzender    Dr. Helmut Nöldgen

Schatzmeister             Karl-Heinz Konopka

Schriftführerin             Yvonne Wiemann

Beisitzer                       Reinhard Erlenkamp

                                        Ursula Havers

                                        Ute Heilmann

                                        Waltraud Konopka

                                        Ursula Niedzballa

                                         Ingrid Nöldgen

                                         Gerlinde Pleuger

                                         Horst Pleuger

                                         Brigitte Schnadt

                                         Raoul Wawrzynek-Lukaschewitz

Revisoren im Kreisverband Dortmund:

                                         
                                         Willi Hüppe

                                                   Ingrid Piela

 

Für das leibliche Wohl wurden Schnittchen und Getränke angeboten.

Die Mitgliederversammlung leitet: Herr Rainer Frickhöfer


 

 

♦        ♦        ♦        ♦        ♦                         

 

 

 

 

 

 

 

 




nach obennach oben

Design © Office and IT - Business Solutions