Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick über

unsere Veranstaltungen 2013 geben.

Einige Bilder und eine kurze Zusammenfassung
zu den jeweiligen Veranstaltungen:

 

 

 

 

 
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Europafreunde,
am 28. Januar konnten einige Mitglieder in Gronau erste Eindrücke über den Kommunalverband EUREGIO sammeln.
Gemeinsam mit der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft haben wir die Geschäftsstelle in Gronau besuchtnund mit der Geschäftsführerin, Frau Dr. Elisabeth Schwenzow und  dem Vizepräsidenten, Herrn Jürgen Coße, gesprochen.
Gemeinsam möchten wir die Projekte der EUREGIO auch in Dortmund, bei Veranstaltungen,  vorstellen.
Die EUREGIO ist ein deutsch-niederländischer Kommunalverband, dem 130 Städte, Gemeinden und Kreise aus dem Münsterland, dem südwestlichen Niedersachsen und den östlichen Niederlanden angehören. Sie wurde 1958 als erste Europaregion gegründet und fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Unternehmen und Organisationen. In der EUREGIO wohnen circa 3,4 Million Menschen auf einer Fläche von 13.000 km². Etwa zwei Drittel der Einwohner und des Gebiets befinden sich in Deutschland und ein Drittel in den Niederlanden.
Der Sitz der Geschäftsstelle ist in Gronau.
Wichtige Aufgaben sind:
  • Förderung und Verbesserung von Zusammenarbeit auf kulturellem Gebiet
  • wirtschaftlicher Entwicklung im Grenzgebiet
  • kommunaler Zusammenarbeit
  • gegenseitiges Verständnis über die Grenzen hinweg
  • grenzüberschreitender Mobilität
Die EUREGIO verfolgt das Ziel, Hindernisse, die durch die Grenze entstehen, abzubauen, so dass ein gemeinsamer Versorgungsraum entsteht. Im wirtschaftlichen Bereich möchte sie die Wettbewerbsfähigkeit der Region stärken. Sie unterstützt kleine und mittlere Unternehmen und regt Kooperationen mit Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen im Nachbarland an. So können die Betriebe neue Märkte erschließen und ihre Marktposition verbessern. Projekte werden beispielsweise auf dem Gebiet der Mechatronik, der Telemedizin, der Chiptechnik und des Maschinen- und Anlagenbaus durchgeführt.
Bild zum vergrößern anklicken.
 
   
 
 
Rainer Frickhöfer
und Jürgen Coße
Dr. Elisabeth Schwenzow,
Reinhard Erlenkamp
und Claudia Klaus
Karl-Heinz Konopka, Ludger Anders, Astrid Franke-Dibbets und
Dr. Elisabeth Schwenzow
 

    

Jürgen Coße,
Dr. Helmut Nöldgen,
Waltraud Konopka und
Karl-Heinz Konopka
Claudia Klaus,
Rainer Frickhöfer
Jürgen Coße und
Dr. Helmut Nö
ldgen,
Astrid Franke-Dibbets und
Dr. Elisabeth Schwenzow

 
 
 
 
 
  
 
 

                            

 
 
 
Hans Krüger hat am Donnerstag, den 31.Januar 2013, 19:00 Uhr, die aktuelle Situation in Italien, im Vorfeld der Wahlen, die am 24. und 25. Februar stattfinden, beleuchtet. Er hat als Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Gesellschaft schon seit Jahrzehnten aufmerksam die politische Entwicklung in Italien verfolgt.
Italien ist aufgrund seines politischen und wirtschaftlichen Gewichts eine wichtige Säule der Europäischen Union. Was dort geschieht hat unmittelbare Auswirkungen auf Deutschland wie auch auf die gesamte Europäische Union. Auch hat Italien einen wesentlichen Beitrag zur europäischen Kultur geleistet.
Hans Krüger hat seinen Beitrag mit DIAs bereichert. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft in der Auslandsgesellschaft-NRW,
Steinstrasse 48, 44147 Dortmund, durchgeführt.
 
   
 
Einige Besucher                 
     Rainer Frickhöfer  und
       Hans  Krüger         
Einige Besucher       
 
 
 
 
     
 
 
 
Einige Besucher                 
            Hans  Krüger         
Einige Besucher       
                              
 
Aus Anlass der irischen EU-Ratspräsidentschaft hatte die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Angelica Schwall-Düren, zum 04. Februar 2013 in die Staatskanzlei eingeladen.
Der Botschafter von Irland in Deutschland, S.E. Dan Mulhall, stellte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „NRW im Gespräch“ Irland vor.
Seine Exzellenz, Herr Dan Mulhall stellte die Schwerpunkte der irischen Regierung für die EU-Ratspräsidentschaft, die am 1. Januar für das erste Halbjahr 2013 begonnen hat, vor.
Europa befindet sich in einer Phase reich an Herausforderungen für die Zukunft der EU: Auch wenn die akute Bankenkrise in Irland bereits zwei Jahre zurück liegt und sich das Land erholt, kriselt es in anderen EU-Mitgliedstaaten weiter. Die gerade erst vom EU-Finanzministerrat beschlossene europäische Bankenaufsicht muss noch das Europaparlament passieren, andere Instrumente und Maßnahmen zur Krisenbewältigung sind bereits in Kraft, weitere befinden sich noch in zum Teil heftigen Debatten und scheinen von einer Entscheidung und Umsetzung noch weit entfernt. Dazu kommt der Finanzrahmen der EU für 2014 bis 2020, um den sich Irland nun kümmern muss, nachdem der erste Anlauf für eine Einigung im Dezember gescheitert ist. Es steht — nicht nur Irland — ein aufregendes, interessantes und vermutlich auch kontroverses Halbjahr bevor!
 
Abschließend wurde Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion gegeben.
 
 
      
 
     
 
 
     
                              
 
 
Liebe Mitglieder und Freunde der EUROPA-UNION-Dortmund e.V.,
zu der Veranstaltung
50 Jahre Élysée-Vertrag
 
lud ich recht herzlich ein, am Sonntag, 03.März 2013, 11:00 Uhr.
Ort: Dortmunder U - Zentrum für Kunst und Kreativität, Leonie-Reygers-Terrasse (Parkplatz: Rheinische Straße 18), 44137 Dortmund.
50 Jahre Élysée-Vertrag - Das Event zum Jubiläum
Doku-Life: Ingo Espenschied 
Wir erlebten die Faszination des Élysée-Vertrags im innovativen Doku-Life-Format: spannend erzählt, hintergründig, auf mobiler Kinoleinwand. In einer einzigartigen Zeitreise führte Sie der Mainzer Journalist und Politologe Ingo Espenschied durch die wechselhafte Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen: von den Anfängen der sogenannten Erbfeindschaft bis zur privilegierten Partnerschaft von heute. Erleben  wie in einer spektakulären Aktion am 22. Januar 1963 der Jahrhundertvertrag von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle geschaffen wurde und wie er bis heute in die deutsch-französischen und europäischen Beziehungen hineinwirkt.
Am Ende dieser Zeitreise werden auch Sie die deutsch-französischen Beziehungen mit ganz anderen Augen sehen.
Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit der
 
Deutsch-Französischen Gesellschaft in der Auslandsgesellschaft NRW
durchgeführt.
 
 
 zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken
 
      
 
     
 

       
 
 
      
        
 
 
 
                              
 
Am 9. und 10. März 2013 fand unser Wochenendseminar in Lüdinghausen „Hotel zur Post“ Wolfsbergerstr. 11, statt.
Beginn 11:00 Uhr am Samstag und Ende 15:00 Uhr am Sonntag.
Das Thema lautete
                        
    Die Europäische Union 2008 bis 2013
Grundlinien ihrer Politik sowie die innere Entwicklung wichtiger Länder des Euroraums.
Referent war Werner Jostmeier,MdL, ehemaliger Vorsitzender des Europaausschusses im Landtag sowie Vorsitzender der Europa-Union Münster.
Auch bei diesem Seminar wurden Arbeitsgruppen gebildet, die einen wichtigen Beitrag zum gelingen dieses Seminares beitrugen.
Einige Fotos von der Veranstaltung:
 
     
 
     
 
     
 
     
 
  
 
  ♦                            
 

 Aktion Europa Mitbestimmen, An der Reinoldikirche, am 06.04.2013.

 

Mit Zelt, Informationsmaterial und einigen Vorstandskolleginnen und -Kollegen und mit politischer Unterstützung durch den Dortmunder Erich G. Fritz MdB, haben wir am 06. 04. und am 13. 04. 2013 auf die Europa-Union-Deutschland Kreisverband Dortmund e. V. aufmerksam gemacht.

Die deutschlandweite Aktion "Europa Mitbestimmen" wurde vom Bundesverband, personell durch Sandra Schumacher unterstützt.

Hier einige Bilder:

     

 

    

 

     

 

 

                             

 
 
Unsere 60-Jahrfeier im Dortmunder Rathaus
am 19.April 2013, ab 18:00 Uhr.
 
Programm:
Musikalische Darbietung
Daniel Speer, Sonata in e

Eröffnung und Begrüßung durch den
Vorsitzenden Rainer Frickhöfer
 
Grußworte
Manfred Sauer, Bürgermeister der Stadt Dortmund
Erich G. Fritz, Dortmunder Bundestagsabgeordneter
Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft NRW
Wolfram Kuschke, Landesvorsitzender der Europa-Union NRW
 
Musikalische Darbietung
J.S. Bach Musette und Fuge
 
Festvortrag:
Die Europäische Union - Einheit in Vielfalt
von Karl-Heinz Lambertz,
Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens 

Musikalische Darbietung
Ingo Luis, Advanced Jazz Trio No. 2
Die Vorträge fanden im Ratssaal des Rathauses der Stadt Dortmund einen würdigen Rahmen. Sowohl die Mitglieder der Europa-Union Deutschland Kreisverband Dortmund e.V., als auch die geladenen Gäste wurden mit den Vorträgen der Gastredner, insbesondere durch den Ministerpräsidenten der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Herrn Karl-Heinz Lambertz, sehr unterhaltsam informiert.
Das Thema:
Die Europäische Union -Einheit in Vielfalt-
wurde sehr umfassend erläutert. Nach dem offiziellen Teil wurde im Saal Westfalia bei einem Buffett in kleinen Kreisen weiter diskutiert.
Einige Fotos von der Veranstaltung:
 
     
 
 
      
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
 
 
                              
Zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am Dienstag,
den 7. Mai 2013, 18:00 Uhr lud ich in das Gebäude der Auslandsgesellschaft NRW, Steinstr. 48, in Dortmund.
 
 
 
Die Versammlung hatte folgende Tagesordnung:
1.        Begrüßung
2.   Genehmigung des Protokolls
3.   Tätigkeitsbericht
4.   Kassenbericht
5.   Kassenprüfungsbericht
6.   Entlastung des Vorstandes
7.   Wahl der Delegierten
8.   Unsere zukünftigen Aktivitäten
9.   Verschiedenes
 
Danken möchte ich nochmals Allen, die mitgeholfen haben, unsere Sechzig-jahrfeier so erfolgreich zu gestalten.
Besonders erfreut bin ich darüber, dass ich die Beitrittserklärungen von Frau Gerda Kieninger, MdL, und von Herrn Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft NRW, entgegennehmen konnte. Ihren Beitritt angekündigt haben Herr Steffen Kanitz, Vorsitzender der Dortmunder CDU, und Herr Marc Frese, Präsident der Auslandsgesellschaft Deutschland.
Dies sollte uns Ansporn sein, durch das Gewinnen neuer Mitglieder unseren Beitrag zur dringend notwendigen Stärkung des europäischen Gemeinschafts-bewußtseins zu erhöhen.
 
     
 
 
     
 
 
 
                              
 
 
Am 16.Mai 2013 fand die Siegerehrung des Schülerwettbewerbes NRW,
ab 18:00 Uhr, im Rathaus der Stadt Dortmund, Saal Westfalia statt.
Preisverleihung
Europäischer Schülerwettbewerb 2013
Siegerehrung in Dortmund.
Programmablauf: Eröffnung und Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden der Europa-Union Dortmund, Rainer Frickhöfer.
Grußwort der Leiterin des Schulverwaltungsamtes der Stadt Dortmund, Frau Renate Tölle.
Grußwort von Staatssekretär, Herrn Dr. Marc Eumann (Europaministerium). Vorstellung des Europäischen Schülerwettbewerbes durch die Vertreterin des Schulministeriums, Frau Petra Geers
Informationen
Beispielarbeiten und
Schülergesangsgruppe der
Siegfried-Drupp-Grundschule.
Zur Arbeit der Europa-Union        Rainer Frickhöfer
Siegerehrung Landesebene           Dr.Marc Eumann
Siegerehrung Bundespreis
            (Europaschule Königsstr.)             Dr.Marc Eumann Fototermin
Schülergesangsgruppe der Siegfried-Drupp-Grundschule.
 
Den Abschluß bildete der Imbiss, und angeregte Gespräche in der lockeren
Runde.
 
 
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
 
                              
 
Am 08. Juni haben wir den Bonner Kreisverband besucht.
Zur Veranstaltung
World Café, Unser Europa?
- Macht und Ohnmacht der europäischen Bürgerschaft, waren wir eingeladen.
   
   
     
 
 
     
                              
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Europafreunde,
ich hatte eingeladen zu unserem Wochenendseminar am 15. und 16. Juni 2013 nach Dülmen, in das Hotel „Zum Wildpferd“, Münsterstraße 52. Das Seminar begann Samstag 11:00 Uhr und endete Sonntag 15:00 Uhr.
Das Thema lautete:
„Die Bedeutung der Deutsch-Französischen Beziehungen für die europäische Einigung“.

Referent war Prof. Dr. Wichard Woyke. Er ist emeritierter Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster.
Das Seminar ist gestaltet durch Vortrag, Diskussion und die Bildung von Arbeitsgruppen.  
 
  
                                               
Diese Veranstaltung fand statt in Kooperation      
mit der Auslandsgesellschaft NRW.    
 

    

 

     

 

     

 

     

 

 

                              
 
 
BÜRGERFORUM „Mitreden über Europa“
Am Freitag, 21. Juni 2013, ab 19:00 Uhr, besuchten im Rathaus der Stadt Dortmund viele interessierte Bürgerinnen und Bürger das BÜRGERFORUM „Mitreden über Europa“. Organisationen aus der Region stellten Europäische Projekte und ihre Arbeit vor.
Begrüßung: Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund,
Frank Piplat, Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland,
Podium: Stefan Engstfeld, Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalen (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN),
Josef Neumann, Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalen (SPD),
Alexander Graf Lambsdorff, Mitglied des Europäischen Parlaments (FDP),
Jürgen Klute, Mitglied des Europäischen Parlaments (DIE LINKE),
Dr. Renate Sommer, Mitglied des Europäischen Parlaments (CDU).
Moderation: Gerald Baars, Studioleiter, WDR Dortmund: In Europa diskutiert man über die Zukunftsfragen der Europäischen Union.
Diskutieren Sie mit!
       
     
 
 
    
 
 
     
 
 
     
 
 
     
    
 
    
                              
 
 
Jubiläum des Kreisverbandes Solingen
30-Jahrfeier im Wasserturm, am 22. Juni 2013, ab 11:00 Uhr.
   
     
 
 
     
 
 
     
 
 

                              

 
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Europafreunde,
 
für Dienstag, den 2.Juli 2013, 18:00 Uhr, hatte ich Sie recht herzlich
in das Haus der Auslandsgesellschaft Steinstr. 48, 44147 Dortmund, eingeladen.
Im Rahmen unserer Veranstaltungen zum 50jährigen Jubiläum des Élysée-Vertrages wurde uns von Ralf Petersen (Duisburg) ein Multimedia-Vortrag mit 170 Bildern Präsentiert.

Der Titel des Vortrags lautete:

 
Die Präsidenten der V.Republik und die deutsch-französischen Beziehungen (1958-2013)

 

Es handelte sich um eine Zeitreise in die französische Geschichte von Charles de Gaulle bis François Hollande

Frankreichs Präsidenten der V.Republik, wegen ihrer einzigartigen Machtfülle häufig mit absolutistischen Herrschern verglichen, haben durch ihre Person und Persönlichkeit auf teilweise unnachahmliche Weise die Politik ihres Landes geprägt.
Auf diesem Spaziergang durch die neuere deutsch-französische Geschichte werden wir sowohl „alte Bekannte“ als auch aktuelle Politiker wiedertreffen.
Charles de Gaulle, George Pompidou, Valérie Giscard d’Estaing, François Mitterand, Jacques Chirac und Nikolas Sarkozy haben ihre Spuren in der Geschichte, in der Architektur (vor allem in Paris) und besonders im deutsch-französischen Verhältnis hinterlassen
Interessant ist dabei natürlich auch das (persönliche) Verhältnis zu den jeweiligen deutschen Partnern wie Adenauer, Schmidt, Kohl, Schröder und Merkel

Eine erste kleine Bilanz über den neuen französischen Präsidenten rundete den Vortrag ab

Einige Fotos von der Veranstaltung:   

 

       

 

     

 

     

    ♦      ♦      ♦      ♦               

 
Beirat in der EUROPA-UNION Deutschland
Kreisverband Dortmund e. V. eingerichtet.
Am Freitag, den 12. Juli 2013, trat erstmals der neu gebildetet Beirat
im Haus der Auslandsgesellschaft, Steinstr. 48, 44147 Dortmund, zusammenen.
http://www.europa-union-dortmund.de/media/2013/DSC_3108.JPG

Dem Beirat gehören an (auf dem Bild von links):
Erich G. Fritz (MdB), Bernhard Rapkay (MdEP), Rainer Frickhöfer, Vorsitzender der EUROPA-UNION Kreisverband Dortmund, Gerda Kieninger (MdL), Steffen Kanitz, der Kreisvorsitzende der CDU Dortmund, Marc Frese Präsident der Auslandsgesellschaft Deutschland.
Nicht im Bild sind die Beiratsmitglieder Guntram Schneider (MdL) und Klaus Wegener, der Präsident der Auslandsgesellschaft NRW. Sie waren terminlich verhindert.
Ergebnis der ersten Sitzung war:

1.  Schaffung einer Medaille zur Ehrung von Persönlichkeiten, die sich um Europa verdient gemacht haben.
2.  Der Beirat gibt folgende Erklärung ab:

Die Europäische Union ist mehr als eine Organisation zur Friedenssicherung unter den Mitgliedsländern. Dieses Ziel haben sich auch UNO und Europarat gesetzt. Die EU hat sich u. a. auch die Aufgabe gesetzt, die Lebensverhältnisse ihrer Völker und Bürger zu verbessern und auftretende Krisen gemeinsam zu bewältigen. Deshalb haben die Mitgliedstaaten einen Teil ihrer Souveränität auf die Europaische Union übertragen. Nur gemeinsam hat Europa eine Zukunft. Daher sollten Überlegungen und Vorschläge, wie die gegenwärtigen Probleme der EU bewältigt werden können, immer den Gesichtspunkt des Zusammengehörens der europäischen Völker und Bürger berücksichtigen.
Die Bezeichnung eines Aspekts der gegenwärtigen Probleme als ,,Eurokrise" ist einfach falsch. Der Euro ist stabil. Er bewahrte auch die deutsche Wirtschaft vor den Risiken der Währungsschwankungen, die noch aus der Zeit der nationalen Währungen in Erinnerung sein sollten. Dem Euro verdankt Deutschland einen Großteil seiner derzeitig guten wirtschaftlichen Lage. Sie verringert die ZahI der Arbeitslosen und stabilisiert die sozialen Sicherungssysteme.
Wir haben gegenwärtig eine Schuldenkrise in einzelnen Mitgliedsländern der EU. Die EU selbst darf keine Schulden machen und hat daher auch keine.

    ♦      ♦      ♦      ♦               

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Europa-Freunde,

 

ich lud Sie für Donnerstag, den 5. September 2013, 18:00 Uhr, in das
Haus der Auslandsgesellschaft Steinstr. 48, 44147 Dortmund, ein.

Mit einem DIA-Vortrag unter dem Titel

„Die Loire – Frankreichs königlicher Fluss“

wurden wir sehr umfassend und qualifiziert über die Schlösser der Loire informiert.

     

Blois, Loire- Brücke                  Schloss Blois                    Schloss Amboise           

Mit 230 DIAS liess uns Ralf Petersen Landschaft, Städte, Geschichte/ Kunstgeschichte und kulinarische Spezialitäten im Raum der Loire erleben. Dabei wurden insbesondere die oben genannten Städte und Schlösser vorgestellt.

Diese Veranstaltung fand in Kooperation             

mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft
in der Auslandsgesellschaft NRW statt.

Einige Fotos von der Veranstaltung:

      
 
      

 

    ♦      ♦      ♦      ♦                   

 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Europa-Freunde,

Die Volkshochschule Castrop-Rauxel hatte zum 30. September 2013, ab 18:00 Uhr, gemeinsam mit dem Adalbert-Stifter Gymnasium, eine Veranstaltung zum Thema Europa organisiert.
Es war organisiert wie ein „World-Café“, in dem an verschiedenen Tischen Fragen zum Thema Europa diskutiert wurden.
Ca. 50 Oberstufenschüler nahmen teil.
Zur Moderation an den Tischen waren Mitglieder der Europa-Union Dortmund und der jungen Europäischen Föderalisten (JEF) aus Münster eingeladen.

     


     

 

    ♦      ♦      ♦      ♦                   

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Europa-Freunde,

ich lud  recht herzlich für 
Dienstag, den 01. Oktober 2013, 18:00 Uhr,
in das Haus der Auslandsgesellschaft Steinstr. 48, 44147 Dortmund, ein.

 
Referent: Prof. Dr. Wichard Woyke
Vortrag mit Diskussion, zum Thema:
 
Großbritannien und Europa

Themenschwerpunkte:

 
– Großbritanniens Sonderrolle in Europa 1945 -1961
– Warum die Beitrittsgesuche in den 60er Jahren?
– Großbritanniens EU-Politiik mit "angezogener" Handbremse
– Öffentliche Meinung und EU-Europa
– Deutsch-Britische Beziehungen
– Bleibt Großbritannien EU-Mitglied?

 

 
  

Europe Direct Informationszentrum 

In der Reihe „Bürgerforum Europa“


Veranstalter:


  Europa-Union Deutschland KV Dortmund 

   
Deutsch-Britische Gesellschaft

Mit freundlichem Gruß
 
Rainer Frickhöfer

     

 


     

 

    ♦      ♦      ♦      ♦                     

 

Am 01. November 2013 haben wir diese interessante Tagesfahrt nach Amsterdam unternommen:
Was Amsterdam so attraktiv macht, ist die historische Atmosphäre aus dem 17. Jahrhundert zusammen mit der Mentalität einer modernen Metropole, die eine so freundliche und entspannte Umgebung erschaffen. Der kleine Maßstab der Gebäude und die Intimität der Straßen, Grachten und Plätze schaffen eine Atmosphäre, die Besucher einmalig finden. Keine andere europäische Hauptstadt hat so viele Sehenswürdigkeiten und Museen pro Quadratkilometer. Der Name der Stadt stammt aus dem zwölften Jahrhundert, als ein Damm im Fluss Amstel gebaut wurde.
Zu einem Besuch in Amsterdam gehört eine Grachtenrundfahrt.


Und auch wenn es typisch touristisch erscheint, es ist eine absolut phantastische Erfahrung, bei der Sie viel über die Geschichte Amsterdams erfahren können.
Die verschiedenen Strecken führen entlang am Westertoren, am Anne Frankhuis, an der Magere Brug, am Theater Carré, am alten Hafen, am Oosterdok und an zahlreichen anderen bekannten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten. Sie sehen die schönsten Grachtengebäude mit Treppengiebeln, deren Stufenzahl den Status der Bewohner symbolisiert. Kurzum, eine herrliche Tour voller interessanter Fakten.
D
ie versteckten Gotteshäuser in Amsterdam
 
Dass Katholiken in den Niederlanden über Jahrhunderte ihren Glauben nicht offen praktizieren konnten, ist kaum bekannt. Ein Relikt aus dieser Zeit sind Versteckkirchen. Von Bettina Seipp
Zumal es von dem Pinkelplatz gerade mal 20 Schritte zu einer weiteren, einer katholischen Kirche sind – selbst wenn diese als solche nicht erkennbar ist, da es sich um eine Schuilkerk (auf Deutsch Versteckkirche) handelt. Und hier schließt sich der Kreis, passt doch die Versteckkirche so gar nicht zum ansonsten toleranten Bild der Niederlande, in dem selbst provokante Freilufturinale möglich sind. Ons' Lieve Heer op Solder heißt die Kirche im Volksmund, übersetzt: Unser lieber Herr auf dem Dachboden. Der Name gibt ziemlich genau den Ort an, wo einst gebetet wurde – auf dem Dachboden.

 

     


     


     


     

   ♦      ♦      ♦      ♦                   


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Europa-Freunde,
ich lud für Mittwoch, den 11. Dezember 2013, 19:00 Uhr,
in das Rathaus der Stadt Dortmund, Am Friedensplatz 1, 44135 Dortmund ein,

zum Vortrag mit Diskussion: Der Journalist Michael Strempel, WDR Köln, thematisiert die Beziehung Deutschland-Frankreich:

Fremde Freunde im Europa der 28?

 

   michael_strempel_wdr.jpg   

 Zum Jahresbeginn feierten wir „50 Jahre Elysée-Vertrag“, an diesem Abend möchten wir die deutsch-französischen Beziehungen aktuell unter die Lupe nehmen: Wie sehen diese Beziehungen heute aus? Welche Rolle spielen sie im heutigen Europa der 28? „Manche glauben, sie gehe nach Jahrzehnten der ritualisierten Bekenntnisse in ihre erste Bewährungsprobe“ schreibt Michael Strempel in seinem Beitrag „Fremde Freunde oder das Leben in der Zwangspartnerschaft“ im Spiegel-Bestseller von Hanni Hüsch „So sieht uns die Welt. Ansichten über Deutschland – Top Auslandskorrespondenten berichten“. Ist es tatsächlich so?


Michael Strempel war von 2004 bis 2007 ARD-Korrespondent in Brüssel und anschließend bis Juni 2012 Leiter des ARD-Fernsehstudios in Paris. Er war während der Wirtschaftskrise in Paris – damals war Nicolas Sarkozy an der Macht – und erlebte auch den Regierungswechsel nach der Wahl von François Hollande im Mai 2012. Seit Juli 2012 leitet er die Auslandsabteilung 
Fernsehen des WDR und moderiert den Weltspiegel. 

An diesem Abend teilt er uns viele seiner Erfahrungen und Beobachtungen im Nachbarland mit: z.B. dass Franzosen und Deutsche sich „einfach manchmal nicht verstehen“, und was es bedeutet, wenn gemeinsames politisches Handeln auf EU-Ebene gefordert ist. Ob sich wohl Deutsche und Franzosen in geschäftlichen Fragen fremder sind als Deutsche und Inder oder Chinesen? Weshalb die Menschen in Frankreich es leid sind, immer wieder das „deutsche Modell“ vor die Nase gehalten zu bekommen und trotzdem Respekt vor Angela Merkel haben.


     europ-direct_dortmund-Logo.jpg  
Europe Direct Dortmund

In der Reihe „Bürgerforum Europa“

Veranstalter:
undefined Deutsch-Französische Gesellschaft
undefined Europa-Union-KV Dortmund
undefined Stadt Dortmund

 


undefined Freundeskreis Holzwickede-Louviers
undefined EDIC Dortmund

 
       
 
      
 

 

 
 
♦      ♦      ♦      ♦      ♦      ♦      
 
 

 

 


 

 
 
Mit freundlichem Gruß
 
Rainer Frickhöfer
 
 

 

♦      ♦      ♦      ♦      ♦      ♦      

 

 




nach obennach oben

Design © Office and IT - Business Solutions